Zwischensparrendämmung

In Zeiten knapper Kassen und knappen Wohnraums wird das Dachgeschoss immer häufiger ausgebaut. Da die Dacheindeckung in den meisten Fällen nicht entfernt werden soll, ist die Zwischensparrendämmung die kostengünstigste Lösung, um ein auszubauendes Dach wärmetechnisch den neuesten Anforderungen anzupassen.

Dabei wird die Wärmedämmung exakt zwischen den Sparren eingebaut. Wurde früher eine Lüftungsebene oberhalb der Wärmedämmung und unterhalb der Eindeckung eingefügt, so wird heute der Raum zwischen den Sparren vollständig mit Dämmstoffen ausgefüllt.

Dafür gibt es mehrere Gründe. Ein Hauptgrund ist die vollständige und damit effiziente Ausnutzung vorhandenen Raumes, um einen möglichst hohen Wirkungsgrad der Wärmedämmung zu erreichen. Weiterhin sind die damals verwendeten Unterspannungen im Neubaubereich nahezu vollständig durch Unterdeckungen ersetzt worden.